vrijdag 12 oktober 2007

Die Macht der Medien

Seit jeher kommunizieren wir Menschen miteinander. Um Informationen zu
übermitteln bedienen wir uns bestimmter Medien.. Ein Medium ist ein Informationsträger und wird dazu verwendet eine Information sichtbar und verständlich zu machen. Gestik, Mimik, Sprache, Bild, Text all dass sind Kommunikationsmedien.
Die Art der Kommunikationsmittel hat sich sehr schnell weiter entwickelt, so dass wir
heute eine Vielzahl von künstlichen Kommunikationsmitteln nutzen können.

Die Technik befähigt uns dazu Informationen binnen kürzester Zeit einer großen Masse zur Verfügung zu stellen zum Beispiel durch das Internet, das Fernsehen oder das Radio.
Jedoch ist nicht jeder gleichermaßen in der Lage die technischen Errungenschaften im Bereich der Kommunikationsmittel zu nutzen.

Massenmedien sind Einseitig und berieseln uns förmlich ohne dass wir in der Lage sind
etwas gleichwertiges entgegen zu setzen. Ein gewöhnlicher Mensch hat nicht ohne weiteres die Möglichkeit eine Botschaft im Fernsehen zu veröffentlichen (wenn er nicht genügend Geld hat).

Beinahe alle Massenmedien, zumindest die welche die meisten Menschen erreichen unterliegen heute in Deutschland der Macht von drei großen Medienkonzernen: Bertelsmann, Axel Spinger und der RTL Gruppe. Diese Konzerne haben mit der Kontrolle über die Massenmedien große Macht weil sie fähig sind die Nachrichten in Zeitung und Fernsehen zu kontrollieren. Sie wählen gezielt aus was gesendet wird und welche Nachricht wichtig ist, welcher Film gezeigt, welche Werbung gesendet, was in einer Zeitung gedruckt wird und vieles mehr.

Die Betreiber von Massenmedien sind von vorn herein gezwungen aus dem Rahmen sprengenden Wust an Nachrichten und Informationen zu selektieren, welche genau veröffentlicht werden sollen.
Natürlich werden diese Konzerne ihre Interessen bei der Selektion der Veröffentlichungen nicht außer acht lassen. Diese Medienbetreiber interessiert es in erster Linie uns Informationen zu liefern, welche wir sehen wollen, damit wir ihre Sendungen schauen und ihre Zeitungen kaufen.
Es ist ein Geschäft mit Medien entstanden bei dem es weniger um reine Information, als viel mehr um wirtschaftlichen Erfolg geht. Es ist Auffällig ist dass die Massenmedien eigentlich immer mit der Vermarktung von etwas zusammenhängen, sei es ein Gebrauchsgegenstand oder eine Information.

Es stellt sich die Frage in wie fern wir in der Lage sind eine Auswahl zu treffen, welche Informationen uns erreichen und welche nicht. Zunächst mal können wir nur unter den Informationen wählen die uns zur Verfügung gestellt werden.

Ein tatsächlich weitestgehend unabhängiges Informantions und Kommunikationsmittel ist das Internet. Hier liegt die Kontrolle über die Auswahl an Informationen beim Benutzer.

Es gibt allerdings viele Medien denen wir uns nicht entziehen können und welche wir nicht kontrollieren können. Wir laufen mit offenen Ohren und Augen durch die Straßen und nehmen sehr viele Dinge auch unbewusst wahr, hier begegnet uns vor allem Werbung, auf Bussen, Plakaten, auf Produckten im Schaufenster, aber auch das Radio im Bus oder der Fernseher im Mediamarkt.

Nun, wir haben zwar die Möglichkeit umzuschalten wenn etwas im Fernsehen gesendet wird was wir nicht sehen wollen, oder können uns die Ohren zu halten wenn im Radio Werbung kommt oder wir können die Bildzeitung auch einfach nicht lesen, jedoch sind wir nicht in der Lage uns der Wirkung der Informationen die diese auf den Empfänger haben zu entziehen. Denn Die Massenmedien erreichen so viele Menschen,dass das gesendete eine ganze Kultur und die heutige Gesellschaft in der wir leben sehr stark beeinflusst. Wenn man mal genauer darauf achtet nimmt man selbst auch wenn man es nicht will immer noch einen hohen Grad an Informationen durch die Massenmedien auf ohne es zu wollen und ohne es zu merken.
Menschen bilden ihre Meinung durch alles was sie mit ihren Sinnen aufnehmen, wenn man bedenkt wieviele der täglichen Einflüsse die ein Mensch aufnimmt gelenkt sind, wird deutlich dass die Massenmedien völlig unmöglich an uns vorbei gehen können ohne uns zu beeinflussen.

Geen opmerkingen: